Über uns

Wer steckt hinter dem Trärchenkollektiv?

Ein bisschen über uns und unser Vorhaben stellen wir euch bereits auf der Startseite vor. Wir sind kreative Dilettant_innen und schöpfen wann immer es unser Redaktionsplan verlangt, aus dem Vollen: Fotos, Videos, Geschichten, Grafiken, Gedichte, Musik – gecovert oder komponiert. Es ist alles vorhanden.

Mit im Bunde sind dabei Alexander Sailer alias an:dro:id, Silvia R. alias ilvi livi und Katja Grach alias krachbumm. Was sagt uns nun das Orakel dieser Namen und wo konnten die Trärchenmitglieder bereits ihre kreative Ader an die Menschheit bringen?

an:dro:id

dsc_7113an:dro:id –  menschenähnliche maschine; künstlicher mensch, sagt der duden.  menschenähnliche gestalt mit außerirdischer begabung, künsterlischer mensch, sagen wir.
sein irdischer name steht für den beschützer/ der, der (fremde) männer abwehrt, sagt wikipedia. gut so für einen pro-feministen. und er ist schließlich manns.genug.

sein talent liegt in der schöpfung von klangwolken und atmosphären. manchmal setzt er seine hirnkomplexitäten auch in grafischer form um. komplex deshalb, weil in seinem kopf expeditregale stehen müssen. alles schon fix fertig eingeräumt und klar strukturiert, bevor der erste ton, der erste strich für den rest der welt gestalt annehmen. er trällert und beHERRSCHT die gitarren.gulisandroid

bisherige highlights:

  • an:dro:id hat für die Filmemacherin Jola Wieczorek Soundflächen für ein kleines Filmprojekt erstellt.
  • aktuell unterstützt er g.u.l.i.s und hat beim Lendwirbel 2014 seinen ersten Auftritt absolviert.

 ilvi livi

toskana061ilvi livi – ihren namen kennen weder duden noch wikipedia. sie ist ein einzigartiges geschöpf. da hilft nur der kosmos weiter. der sagt, sie hat in der liebe spaß an der jagd, und sie experimentiert gerne.
irdisch, sagen die griechInnen, sei sie die königin des waldes und zwei wölfe hätte sie ebenfalls geboren. ilvilivi, unsere dunkle seite der macht.

 

vor allem ist sie auf der jagd nach ausgefallenen ideen und dreht die schöpfung anderer einfach auf den kopf. eine installations- und videokünstlerin, wie sie keiner kennt und die selbst einem eiersollbruchstellenversursacher eine hommage widmet. abgesehen davon hält sie die wahrhaftigsten momente mit der kamera fest. sie trällert und macht sich an die ukulele ran.

bisherige highlights:© Silvia Rannegger

  • Im April 2013 gewann siegemeinsam mit einer Kollegin den ersten Preis beim Jukus-Plakatwettbewerb „Anti-Rassismus/Anti-Diskriminierung“. Gekrönt wurden sie am 4.4.2013  in Graz. Das Plakat war zwei Wochen lang auf verschiedenen Plätzen in Graz zu bestaunen.
  • Verein Aufwind Peru hat sie im Herbst 2013 ein ziemlich lässiges Promotionvideo gemacht, wenn mensch sie mal ein bisschen loben darf.

  • Im Jahr 2014 investierte sie sehr viel Zeit, um die internationale Jugendbegegnung SETTLE 2.0 mitzuorganisieren. Das offizielle Projektvideo, stammt von ihr.

krachbumm

toskana016krachbumm – das geräusch ist ja hinlänglich bekannt, ein superheld wurde ebenfalls nach ihr benannt. ansonsten schlägt sie mit ihren feministischen kampfschriften schon genug radau.

kein wunder. ihre namentliche vorfahrin ist die göttin der magie, der totenbeschwörung und des  spuks. sie wandelt zwischen den welten und den worten.

sie schreibt und lebt und verwandelt (t)räume. virtuelle und die echten. draußen wie drinnen. zwischendurch sieht sie das leben durch die linse und drückt ab. und dann trällert sie noch und tanzt ein wenig.

bisherige highlights:

  • Lesung am 30. März 2012 auf der Open Stage des Schaupielhauses Graz, Ebene 3
  • Veröffentlichung eines Textes in der Literaturzeitschrift schreibkraft im Heft 23 (2012)
  • Beitrag über das Le Schnurrbart im Herbst 2013 in den Grazer Beisl-Balladen.
  • Seit Jänner 2014 schreibt sie auch für das feministische Magazin für Mutterschaft umstandslos.
Advertisements

3 thoughts on “Über uns

  1. Pingback: Sommerinspiration | trärchen.kollektiv

  2. Pingback: Zeichnen leicht gemacht | trärchen.kollektiv

  3. Pingback: Können Kreative erfolgreich bloggen? | trärchen.kollektiv

Und? Was meinst du dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s